Insel-Reunion.de

    Home
    Bildergalerie
    Reunion im Überblick
    Reunion als Reiseziel
    Reunion von A bis Z
    Reunion shoppen
    Nachrichten
    Anzeigen
    Preise vergleichen
    Bücher & Reiseführer
    Reunionesisch essen
    Musik
    Über uns
    Kontakt
    AGB und Cookies
    Impressum
    -------------------------
    FORUM
    -------------------------
    Fotos aus Reunion:
Paragliding Reunion Extrem

Der wilde Süden Meer und Strand

Chemin des Anglais Gebirge

Plaine des Cafres Vulkan

    Eruption en cours
Archiv

Reunion in der deutschen Presse
Insel-Reunion.de in der Presse
Insel-Reunion.de_Newsletter
Reunion im Internet



Reunion in der deutschen Presse

Datum Titel Zeitung Autor
12.03.07 Reunion der Kulturen e.V. auf Center.tv
Zum ersten Mal wird unser Verein "Reunion der Kulturen e.V." (dessen Präsidentin ich bin) zu Gast im Fernsehen sein. Im Rahmen der Kölner Sendung „Rheinzeit“ - von 17:00 Uhr bis 18:45 Uhr - stellen die bekannten Zwillinge – Angela und Melanie Knobloch unter der Rubrik „Mein Verein“, Vereine, Clubs, und andere Gemeinschaften vor.

Diese Sendung bietet uns die Möglichkeit, folgende Veranstaltungen vorzustellen:
- der Tag der öffenen Türen - Ende März/Anfang April - Köln
- Picknick mit dem Thema "Rakont’a mwin un zistoir" - am 19. Mai - Köln
- das erste reunionesische Festival - am 30. Juni - Köln

Mehr Informationen über diese Veranstaltungen finden Sie demnächst auf der Webseite von unserem Verein.

Center.tv
21.10.06 Insel Reunion auf TV5 Europe
1) OUTREMER um 7h20 (Paris- bzw. Berlin-Zeit): der Weihnachtsmann von MAFATE, Dauer 30 Min
2) ACOUSTIC um 10h40 (Paris- bzw. Berlin-Zeit): die Band ZISKAKAN bei Sabastien Folin, Dauer 30 Min.

TV5 Europe
07. 2006 "Zuckerrohr und heiße Berge" Fliegermagazin
16.06.06 "Ein Meisterwerk der Natur" Seite: 1 - 2 Badische Zeitung Ulla Bettge
05.04.06 "Per Surfbrett über den indischen Ozean" Berliner Zeitung
12.01.06 "Von Feuerspuckern und flüssigen Dodos" Spiegel online Cornelia Höhling
30.09.05 "Glaubt doch endlich an Euch" (Leserbrief) Berliner Zeitung Isabelle Bruniquet
24.08.05 "Ich brauche einen kleinen Schwarzen" Die Welt Jochen Hehn
01.08.05 "Fischer gehen mit lebenden Hunden auf Haijagd" Spiegel online
01.04.05 "La Réunion - Frankreichs tropischstes Ende" abenteuer und reisen Rita Henß
01.04.05 "La Réunion - Insel der Extreme" Geographische Rundschau Bernhard Eitel
08.03.05 "Studium auf la Réunion: mit Laptop und Badehose" Spiegel Online Felix Ehring
28.01.05 "Sport: Die Grande Nation vor dem Absturz" Hamburger Abendblatt Leo
16.01.05 "Ticker: Frankreich schlägt Tsunami-Frühwarnsystem auf Réunion vor" N24
01.01.05 "Verblüffende Nachricht aus einem Paradies" P.M. Magazin Joseph Scheppach
10.12.04 "Juz auf La Reunion: Multikulti im Indischen Ozean" Westdeutsche Zeitung Dominik Fronert
28.11.04 "Kraterstimmung" (Im PDF-Format) Sonntag Aktuell Ulrich Willenberg
28.11.04 "Das Erbe der Zuckerbarone" Tagesspiegel Gerald Penzl
26.11.04 "La Réunion" Echo online Ulrich Willenberg
08.06.04 "Fröhliche Tropen:
Margie Sudre vertritt Frankreich im EU-Parlament
"
Die Welt Martin Halusa
22.12.03 "Ein Star-Anwalt für Saddam?
Jacques Vergès will ihn verteidigen
"
Die Welt Jochen Hehn
10.11.03 "Das wildeste Stück Frankreichs" Der Spiegel Ignace de Witte
21.09.03 "2000 Kilometer durch Kreolistan" Die Welt Uta Goridis
12.04.03 "Reisebericht: Tropenparadies im Ozean" Salzburger Nachrichten Stefan Kalmar
06.12.02 "Feuer und Wasser" Die Welt Rita Henss
03.01.02 "Ein Kilo Litschis mit historischer Bedeutung" Die Welt
07.08.01 "Deutsch auf der Zuckerinsel (Brief aus La Reunion)" Die Welt Martínus Schmidt
04.07.01 "Eine neue Chance für Bourbon Pointu" Die Welt Ulla Bettge

nach oben

Insel-Reunion.de in der Presse

Datum Titel Zeitung Autor
21.09.06  Radiosenden
Am 21. September waren Rolf und ich bei Funkhaus Europa auf der Frequenz 103,3 Ukw zu hören.
Die Sendung heißt "Piazza" und die Rubrik "Für immer und ewig - die Funkhaus Europa Liebesgeschichten"
Als Live-Stream finden Sie das Interview (jedoch ohne Musik) auf der Webseite:
www.wdr5.de/funkhauseuropa/
Funkhaus Europa Tiziana Caravante Liebetanz
12.06.06 "De Sainte-Clotilde à Cologne, itinéraire d'une VRP à la Réunion" (PDF-Format) JIR SD
30.04.06  Insel-Reunion.de im TV
Am 30. April wurde auf Antenne Reunion ein kurzer Film über Insel-Reunion.de. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von Filmschnipseln, die von Reunionesen im Ausland eingesandt wurden.
12.04.06 "Hoffnung für die Perle des Indischen Ozeans" Kölner Stadt-Anzeiger Ulla Bettge
28.03.06 " Appel aux Réunionnais vivant en Allemagne" Temoignages Déborah Imig
20.09.05 "Multimédia: la Réunion en allemand sur Internet" (PDF-Format) JIR Benoît Landré
16.09.05 "Envie de faire connaître notre île en Europe" (PDF-Format) Témoignages Deborah Imig
12.12.04 "Die Insel Reunion wird endlich entdeckt" (Leserbrief) Tagesspiegel Deborah Imig

nach oben

Insel-Reunion.de_Newsletter

Datum Rubrik Titel
27.01.09 Geschäft Die bekannteste reunionesische Bekleidungsmarke "Pardon!" expandiert

Die bekannteste reunionesische Bekleidungsmarke "Pardon!" wurde von dem Deutschen Herrn Peter Mertes 1984 gegründet. Die Marke ist für seine Bekleidung auf Reunion sehr beliebt, da sie durch seine Skizzen entweder den reunionesischen Humor widerspiegelt oder sie das tägliche Leben der Reunionesen auf humorvolle Art beschreibt.

Nun möchte die Bekleidungsmarke mit Franchisen weltweit expandieren. Die erste Franchise wurde 1986 in Marseille erfolgreich eröffnet. Mit diesen guten Ergebnissen möchte Pardon! weitere Franchise-Nehmer überzeugen.

Weitere Informationen über die Franchise Pardon! finden Sie hier.

Noch mehr Geschäftsideen sind für Sie in unserer Rubrik "Geschäftspartner".

27.01.09 Sprache Deutscher Konversationsclub auf Reunion

Deutscher Konversationsclub in Saint Denis.
Reunionesen, Deutsche und nette Leute aus allen möglichen Ländern kennenlernen, Spaß haben und sich zwanglos auf Deutsch unterhalten.

Infos bei Christoph: chriskindler01@caramail.com, oder 00262 692-52 83 78.

Bis dann!

Christoph

12.03.07 Mauritius Am 12. März 1968 erlangte die Nachbarinsel Mauritius ihre Unabhängigkeit.
Am 12. März 1992 erlangte Mauritius den Status einer Republik.

Insel-Reunion.de gratuliert den Mauritiern herzlich zum 39. Unabhängigkeitstag!

28.02.07 Wirbelsturm Gamède entfernt sich von Reunion
Die letzten Tagen war der indische Ozean und Reunion von dem Zyklon "Gamède" betroffen.

Es hat viel geregnet, und die Windstöße waren ziemlich stark. Die Brücke zwischen den im Süden der Insel gelegenen Städten Saint-Louis und Saint-Pierre (zweitgrößte Stadt Reunions), wurde dadurch leider zerbrochen. Zum Glück entfernt sich der Zyklon nun von Reunion (um 7 Uhr heute früh war er 410 km entfernt). Eine Stunde später wurde die Alarmstufe Rot ausgesetzt! In unserer Rubrik "Wirbelsturm" erklären wir Ihnen die verschiedenen Terminologien (Warum "Zyklon" und nicht "Taifun" oder "Hurrikan"), und wie unser Frühwarnsystem funktioniert.

Auf Reunion wissen wir in der Tat, wie man sich vor Wirbelstürmen schützen muss. Unser Frühwarnsystem hilft uns dabei, es ist das beste im indischen Ozean! Der Präfekt, Vertreter des französischen Staats auf Reunion, spielt dabei eine wichtige Rolle.

Man kann sich sogar strafbar machen, falls man bestimmten Warnungen oder Verboten nicht Folge leistet. Dafür sind Polizisten und Soldaten im Einsatz und patrouillieren in den Straßen. Todesfälle und Verletzungen kommen in der Regel nur vor, wenn die Sicherheitsregeln nicht beachtet werden. Die Bedeutung der verschiedenen Alarmstufen haben wir für Sie in dieser Rubrik detaillierter beschrieben.

Die Touristen werden in den Hotels, Fremdenverkehrsämtern, etc. informiert. Bevor eine Wanderung unternommen wird, wird empfohlen, das "Maison de la Montagne et de la Mer" zu informieren, da es auf mögliche Gefahren auf den Wanderwegen hinweisen kann. Es ist zu vermeiden, allein unterwegs zu sein.

Ich habe in meiner Kindheit und Jugend mehrere Wirbelstürme hautnah miterlebt, mir ist nie etwas passiert!

Hier erfahren Sie mehr über dieses Thema.

25.02.07 Gesundheit Chikungunya
Gute Nachricht: Das Jahr 2007 hat gut angefangen.
Es wurde keine neuen Fälle bis heute gemeldet!

Am 23. Februar war das Wetter auf Reunion so angenehm, dass Herr Sarkozy sich ein bisschen Zeit genommen hat, um den Pool vom Hotel Saint-Alexis (dessen Leiterin eine Deutsche ist) zu geniessen.

Am diesen Tag war unser Innenminister zur einer Wahlkampfveranstaltung auf Reunion. Tja, er bewirbt sich für das Presidentenamt in Frankreich, und Reunion gehört zu Frankreich...

18.02.07 Umwelschutz

 Die größte Fotovoltaik-Anlage Frankreichs... auf Reunion! 

Reunion bekannt als französisches Überseedepartement ist nicht nur eine schöne Insel im indischen Ozean, sondern auch eine Insel, die in Fotovoltaik investiert, um die sensible Umwelt zu schützen.

Kurz nach Weihnachten am 27. Dezember 2006 hat die Einweihung der größten Fotovoltaik-Anlage Frankreichs in der Stadt Le Port stattgefunden. Der Initiator ist Herr Alain Orriols, Präsident der Firma "Société de Conversion d'Energie" (Gesellschaft für Energieumwandlung) und Eigentümer der Anlage. Die Insel mit einer jährlichen 1,35 Megawatt-Leistung (dies entspricht einen Energieverbrauch von 500 Haushalten) nimmt den dritten Platz ein, hinter einer Zentrale in Bayern (10 Megawatt) und dem Solarpark von Portugal, der nach Fertigstellung eine 11 MW-Leistung erbringen soll.

Die Nutzung der Solarenergie anstelle von Kohle oder Erdöl vermeidet ebenfalls eine jährliche Gasemission von 950 Tonnen, das entspricht einer Luftverschmutzung, die verursacht wird, wenn 200 Autos über 25.000 km fahren.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier (im PDF-Format).

20.12.06 Nationalfeiertag Fet Caf
Der 20. Dezember ist ein Feiertag auf Reunion. Die ganze Insel feiert die Abschaffung der Sklaverei, die am 20. Dezember 1848 stattgefunden hat! Dieser Feiertag wird "Fet Caf" genannt. Das Pariser Dekret über die Abschaffung der Sklaverei wurde am diesen Tag von dem Generalkommissar Sarda Garriga auf Reunion in die Tat umgesetzt. 60.000 Sklaven wurden zu freien Bürgern und verlassen größtenteils die Plantagen. Im Anschluss begannen die großen Einwanderungswellen aus Indien und China.
Am diesen Tag werden Maloya und Sega getanzt. Reunionesische Lieder werden rund um Lagerfeuer gesungen. Das alles wird "Kabar" genannt. Mitzufeiern ist ein großes Erlebnis, das man nicht verpassen sollte!

Nov. 06 Sport Paragliding-Weltmeisterschaft
vom 4. bis zum 11. November 2006
Zum zweiten Mal findet die Paragliding-Weltmeisterschaft auf Reunion statt.
Die 85 besten Paraglider der Welt und 5 Reunionesen werden daran teilnehmen.
4 Abflugplätze werden je nach Witterungsverhältnisse ausgewählt.
Mehr Informationen finden Sie hier!
Okt. 06 Sport Grand Raid 2006
Dieses Jahr hat der härteste Berlauf der Welt am 20., 21. und 22. Oktober 2006 stattgefunden. 143 km - 8.700 Höhenmeter - 63 Stunden Zeitlimit
"Es geht fast nur steil nach oben und nach unten auf zu mehr als 85% abenteuerlichen 'Naturpfaden'!" ...laut Bernhard Sesterheim.
Bernhard Sesterheim ist Deutscher und hat das Glück, bereits zwei Mal daran teilgenommen zu haben. Entdecken Sie seinen spannend geschriebenen ausführlichen Reisebericht (im PDF-Format):
"Wie kannst Du wissen, wann es genug ist, wenn Du nicht weißt, wann es mehr als genug ist?"
10.10.06 Sport Bodyboard auf Schnee!
Am Dienstag, den 10. Oktober gab es eine Premiere auf Reunion:
Rund um das Eruptionsgebiet ist Schnee gefallen. Ein paar Reunionese haben die Gelegenheit genutzt, um zum allerersten Mal mit einem Bodyboard auf reunionesischen Schnee zu fahren.
Sehen Sie den Film meines Bruders Arnaud, der darüber hinaus mit typisch kreolischer Musik von Danyel Waro unterlegt ist, hier!
2006 Arbeit Sven Live aus Reunion
Swen gehört zu den Deutschen, die das Glück haben, auf Reunion zu arbeiten!
Er ist noch bis Ende November vor Ort. Dank seiner Webseite können Sie an seinen Erlebnissen teilhaben!
http://swenstannenhauer.spaces.live.com
02.07.06 Sport "Teilnahme des Reunionesen Roberto Sery an dem "Tour de France" der Triathleten in Roth (Deutschland)
21.05.06 Geburtstag "Heute feiert Laurent Robert, der Fussballer seinen 31.sten Geburtstag..."
15.05.06 Physiotherapie "Brice Hamet ist Reunionese und betreibt seine eigene Praxis in Köln..."
05.05.06 Konzert "Ziskakan spielt heute - in Berlin - um 21 Uhr in der Kulturbauerei..."
23.04.06 Tipp der Woche "Der Wein von Cilaos - Tipp von der Familie Panzer..."
23.03.06 Aufruf "Appel aux Réunionnais vivant en Allemagne auf Connexion française ..."
04.03.06 Wunder "Ich heiße Noah Müller und bin am 4. März geboren..."
23.02.06 Kinofilm "Elementarteilchen" nach dem auf Reunion geborenen Autor M. Houellebecq
13.11.05 Rezepte "Punch und Rum aus Karambolen..."
29.10.05 Gesundheit "Keine Vogelgrippe auf Reunion! Der Verdacht hat sich nicht bestätigt..."
19.10.05 Wirtschaft "Air Horizons: Bald die Insolvenz?..."
15.10.05 Tradition "Halloween auf Reunion: Kürbis statt "Gran'mère Kal"?..."
27.09.05 Sprache "Wie sagt man auf Deutsch: Ich bin "auf" Reunion oder "in" Reunion?..."
18.09.05 Leute "Die glückliche Hochzeit: Clarisse und Ingo erzählen..."
18.09.05 Kultur "Der indische Ozean und der Film "die Reise der Pinguine..."
18.09.05 Humor "Auch verrückt nach dem Dodo-Bier? Dann entdecken Sie den Dodokopter ..."
11.09.05 Natur "Was ist mit Wirbelstürmen auf Reunion? Sind sie wie Katrina in den USA?..."
02.09.05 Wirtschaft "La Maison de la bière "Dodo", das erste Biermuseum im indischen Ozean..."
17.08.05 Wirtschaft "Air Horizons: Endlich billigere Flüge nach Reunion! ..."
03.08.05 Stellungnahme "zum Presseartikel "Fischer gehen mit lebenden Hunden auf Haijagd ..."
03.08.05 Natur "Der Goyavier, oder die Energie-Bombe! ..."
13.06.05 Kultur "Kaz en Pai bald in Deutschland? - Interview mit Toto, ... "
02.05.05 Gesundheit "Dengue-Fieber, eine ernste Tropenkrankheit, worauf man achten sollte... "
22.04.05 Sport "Special "Der Grand Raid 2005"..."
30.03.05 Sicherheit "Straßenverkehr und Flitzer-Blitzer - Automatische Radarfallen..."
16.03.05 Studium "Mit Laptop und Badehose" - Unsere Ergänzung zum Presseartikel..."
13.03.05 Tourismus "Reunion auf der ITB Berlin 2005: Lesen Sie unseren Bericht..."
25.02.05 Natur "Reunion, die Schildkröten-Insel..."
13.02.05 Geschichte "Roland Garros: Ein reunioneser "Aviator", Pionier der Luftfahrt..."
23.01.05 Sicherheit "Wirbelstürme auf Reunion: Was Sie über Zyklone wissen müssen..."
16.01.05 Welt "Die Flutwellenkatastrophe in Asien: Die Auswirkungen auf Reunion..."
12.01.05 Wirtschaft "Reunions Schlussverkauf: vom 12. Januar bis zum 12. Februar..."
24.12.04 Sport "Zinedine Zidane kommt uns besuchen! Willkommen auf Reunion, Zizou! ..."
24.12.04 Wirtschaft "Das Weihnachtsbier, ein Bier mit Litschi-Geschmack, ..."
20.12.04 Geschichte "20. Dezember 1848: Der Tag der Sklavenbefreiung. Heute ist dieser Tag..."
09.12.04 Wirtschaft "Air Bourbon, jetzt ist es vorbei... Tschüss Air Bourbon..."
26.11.04 Kultur "Ein amerikanischer Film wird auf Reunion gedreht! "Opération Bimbos"

nach oben

Home | Reiseführer | Reiseberichte | Geschäftspartner | Kontakt

Mit der Benutzung dieser Webseite erkennen Sie die AGB und Datenschutzerklärung an.
Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.