Geschäftsideen auf Réunion !

Alle Fragen zu Jobs, Jobsuche, Arbeitsmarkt, Arbeitsbedingungen, Bewerbungen, Steuern etc.

Moderator: Deborah Imig

Geschäftsideen auf Réunion !

Beitragvon Gérard » Sonntag, 26. Nov 2006 13:23

Also warnen kann ich hier nicht unbedingt vor geschäftlichen Ideen auf der Réunion und bin mit Frau Kessler nicht ganz einer Meinung!

Nach 14 Jahren auf der Insel und Moderator der "Indian Ocean Gruppe" aus www.xing.com kann ich lediglich sagen, dass so ein Schritt grosser Erfahrung bedarf!

Um diesen Meinungen entgegenzuwirken, bin ich gerne bereit, Geschäftsideen an dieser Stelle mit den Forumsbenutzern zu diskutieren! Gehen wir gleich mal die Liste von Déborah auf Seite 1 durch:

1) Kochbücher kreolisch-deutsch.

Sicher eine Marktlücke! Da ich selbst Autor bin und mit Verlagen wie Suhrkamp, Hoffmann&Kampe, Ullstein und Lattès eng zusammenarbeite, erlaube ich mir hier ein Urteil: es wäre wunderschön, wenn so ein Buch erscheinen würde! Doch ist es kein wirkliches Geschäft, sondern eher ein netter Zeitvertreib. Gewinnerwartung je nach Auflage 1000 bis 3000 Euro!

2) Dodobier

Kann man sich im Sortiment eines dt. Grosshändlers sicher vorstellen! Das Bier alleine zu vertreiben, ist kaum rentabel. Das kann bei berühmten Biersorten wie das CORONA aus Mexico mit seinem eigenwilligen Geschmack interessant sein, doch ähnelt das Dodo einfach zu sehr den populären bayrischen Bieren, als dass die breite Masse dafür mehr Geld ausgeben würde.

3) Sprachschulen auf Réunion

Ist sicher eine Marktlücke! Diese wird heutzutage durch die CCI-R und verschiedenen Vereinen ausgefüllt, d h hier ist mit der Marktbeobachtung anzusetzen und hier ist auch die Konkurrenz angesiedelt!

4) Au -pair Mädchenservice

Auch hier sehe ich vor allem eine Eingliederung in bereits bestehende deutsche Strukturen, um eine Rentabilität zu gewährleisten!

Herzliche Grüsse!
Gérard

Zurück zu Jobs & Arbeiten