Busverbindungen

Eure Erfahrungen, Tipps und Fragen zu organisierten Touren, aber auch zur individuellen Routenplanung mit Auto, Bus, Motorrad oder Fahrrad

Moderator: Deborah Imig

Busverbindungen

Beitragvon Jens » Sonntag, 03. Jul 2005 22:00

Hallo,
ich plane ohne Auto auf La Reunion auszukommen und hauptsächlich Trekking-Touren zu unternehmen. :D
Ich habe bereits erfahren, dass es 12 Buslinien (car jaune) mit der Bezeichnung A bis L gibt. Nur fahren die ja nicht in jeden Ort, sondern hauptsächlich an der Küste entlang. :(
Meine Frage: fahren auch auf den Nebenstrecken Busse oder ist man dann auf teure Taxis angewiesen ?
Gibt es im Internet Fahpläne zur Reisevorbereitung?
Also, alles was Ihr über die Busse wisst, würde mir weiter helfen - dass man in die Hände klatschen muss, wenn man aussteigen will, habe ich schon erfahren :wink:
Danke!
Jens
 

Beitragvon Titus » Freitag, 15. Jul 2005 14:56

Die Car Jaunes fahren eigentlich schon in jeden Ort.
Nun nicht in jedes Viertel.
Aber dafür hat jeder Ort meist seine eigene Buslinien.
Internetseiten von denen kenne ich natürlich keine, müsste evtl. aber über die Sites von den Mairies/Ortsämtern laufen (soweit die sites haben...)

In St.Leu, z.B. heissen die "ti'Car Jaune", in Le Port und Possession ist das die Semittel, die diese betreibt.

Umsteigen kann man in diese immer in den Hauptbusbahnhofen der einzelnen Orte. Halt da, wo auch die Car Jaunes halten.

Fahren aber nicht so oft. Bei mir im Viertel, z.B. Sonntags GAR NICHT, und in der Woche nur alle 3 Stunden.
Titus
 

Unsere neue Rubrik "Öffentliche Verkehrsmittel"

Beitragvon Deborah Imig » Sonntag, 17. Jul 2005 11:27

Hallo Jens und Titus!

Erst Mal vielen Dank, Jens, für Deine sehr gute Frage und Titus, für Deine ausführliche Antwort. :D

Bis jetzt hatten wir nichts darüber geschrieben. Nun steht unsere neue Rubrik "Öffentliche Verkehrsmittel" zur Verfügung. Sie enthält ebenfalls Informationen über die Taxen. Du kannst ab und zu einen Blick darauf werfen; wir werden sie nach und nach ergänzen. :wink:

Meines Wissens nach gibt es leider keine Webseite mit Abfahr- und Ankunftszeiten, um "schöne" Fahrpläne vorzubereiten. Jedoch bietet der "Conseil général de la Réunion" (lokale Verwaltung) auf seiner Webseite www.cg974.fr (auf Französich) - unter der Rubrik "Transports" (ganz unten) Informationen über z.B. die Fahrtwege von den Cars jaunes und die Öffnungszeiten der Bahnhöfe. Auskünfte werden ebenfalls vor Ort bei den Busbahnhöfen oder Verkaufstellen erteilt.

Auf Reunion ist auch das Reisen per Anhalter ("Autostop") sehr beliebt. Häufig fahren die Reunionesen z.B. nach Saint-Gilles (wo die Strände sind 8)) per Anhalter. Es wäre vielleicht auch eine Alternative ? Claudia Hoppe und Heike Müller z.B. berichten darüber in ihrem Erfahrungsbericht.

Darüber hinaus schlägt das "Maison de la Montagne" einige Wanderwege vor, je nachdem ob man einen oder mehrere Tage wandern möchte. Dort könntest Du evtl. auch Unterstützung bei Deiner Wanderungsvorbereitung bekommen, was die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln betrifft. Die Adresse befindet sich hier.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit auch helfen. Bei weiteren Fragen stehen wir Dir natürlich zur Verfügung.

Déborah :D
P.S. : Wann hast Du denn vor, nach Reunion zu fliegen?
Déborah Imig
Moderatorin Forum Insel-Reunion.de
Benutzeravatar
Deborah Imig
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag, 02. Apr 2005 18:47
Wohnort: Köln

Re: Busverbindungen

Beitragvon Kimba » Dienstag, 07. Okt 2014 15:23

Hallo!
Die Busverbindungen "Car Jaune" findet ihr auf: www.cg974.fr/index.php/Horaires-des-Cars-jaunes.html
Es werden fast alle zugaenglichen bewohnten Orte von Bussen bedient, aber mit sehr sporadischen Abfahrten.
Die lokalen Buslinien findet ihr im Internet unter dem Betreiber: zB. Cinor, Cirest, Alterneo ... vielleicht + dem Wort "horaires bus" und/oder auf der Website der entsprechenden Stadt: Saint Denis, Ville de Cilaos, Ville du Tampon...
Ich lebe auf La Réunion und gebe gerne Tipps: c.kindler(at)gmx.fr

Bis dann,
Kimba.
Kimba
 
Beiträge: 114
Registriert: Freitag, 09. Dez 2005 09:05
Wohnort: Saint Denis de La Réunion


Zurück zu Routenplanung auf Reunion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast