Reiseführer :(

Hier könnt Ihr Eure Meinung zu den verschiedenen Reiseführern und deren Anwendbarkeit auf Reunion austauschen.

Moderator: Deborah Imig

Reiseführer :(

Beitragvon HansOAS » Dienstag, 11. Nov 2008 16:41

Nicht empfehlen kann ich den Reiseführer "Mauritius La Reunion von Wolfgang Därr IBSN 3-8317-1298-0 Reise Know-How Verlag, Bielefeld
Der Autor erklärt seitenweise die jedem erfahrenden Reisenden bekannten Notwendigkeiten wie z.B. " Man sollte sich eine Landkarte besorgen, eine Taschenlampe mitnehmen,einen Fotoapparat mit Blitz wählen und ähnliche Banalitäten. Tipps zu Restaurants haben m.E. in einem Reiseführer überhaupt nichts verloren, da von der subjektiven Erfahrung bis zur Drucklegung ja doch sehr viel Zeit vergeht und nochmehr bis zu einer evtl. Zweitauflage.
Die Hinweise über Flugverbindungen sind unvollständig (Air Austral und Corsair werden nicht erwähnt) und Flugpreise gehören wohl wegen ihrer Kurzlebigkeit auch nicht in einen Reiseführer. So sind überwiegend pauschale Aussagen zu finden, damit der Reiseführer einen ordentlichen Umfang bekommt.
HansOAS
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 24. Apr 2007 15:56

Beitragvon Titus » Donnerstag, 20. Nov 2008 10:02

hehe, ist ja lustig. Taschenlampen bekommt man nun wirklich in jedem Tante Emma Laden gekauft. Wahrscheinlich ist das schwieriger in Deutschland eine zu finden :)

Der Herr Därr kam aber auch schon in einem anderen Länderforum unter die Räder, gab da ein paar Sachen, die auch nicht stimmten.
U.a. erinnere ich mich an einen "Palmenstrand" wo noch nie Palmen standen, sondern Pinien :)

Na ja, ich bin ja auch kein Botanikexperte....
Titus
 
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch, 20. Dez 2006 23:09

Weitere aktuelle Reiseführer?!

Beitragvon rolf.imig » Montag, 24. Nov 2008 17:03

Hallo HansOAS,

danke für Deine Einschätzung. Sie denkt sich ja ziemlich gut mit den auf Amazon einsehbaren Rezensionen, eine davon übrigens von unserem Forumsmitglied Gérard! :)

Mit großer Freude habe ich festgestellt, dass Walter Iwersen's Reunion-Wanderführer im Sommer in zweiter Auflage erschienen ist!

Hat denn schon irgendjemand Erfahrung mit dem 2007er Lonely-Planet für Mauritius/Reunion/Seychellen, der im Moment bei Amazon für 16,- € zu haben ist - Reunion wird auf gut 100 Seiten behandelt.

Ebenfalls 2007 ist ein neuer Guide du Routard rausgekommen!

Grüße,
Rolf
Rolf Imig, Forum-Administration von Insel-Reunion.de
Benutzeravatar
rolf.imig
Site Admin
 
Beiträge: 33
Registriert: Samstag, 02. Apr 2005 12:43
Wohnort: Köln

Re: Weitere aktuelle Reiseführer?!

Beitragvon dodo974 » Montag, 14. Feb 2011 13:50

rolf.imig hat geschrieben:Hat denn schon irgendjemand Erfahrung mit dem 2007er Lonely-Planet für Mauritius/Reunion/Seychellen, der im Moment bei Amazon für 16,- € zu haben ist - Reunion wird auf gut 100 Seiten behandelt.


Ich hatte zwei Reiseführer dabei: den Lonely Planet, sowie den Reiseführer von Reise-Know How (Wolfgang Därr).

Letzteren fand ich nicht besonders gut: viele Ortsbeschreibungen waren ziemlich oberflächlich, und etliche Fakten haben einfach nicht gestimmt (insbesondere, was öffentliche Verkehrsmittel betrifft).
Der Lonely Planet hingegen war recht zuverlässig und gut recherchiert. Da ich oft ohne Auto unterwegs bin, interessieren mich halt insbesondere zuverlässige Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, und da führt fast kein Weg am Lonely Planet vorbei. Alle anderen mir bekannten Reiseführer vernachlässigen dieses Thema mehr oder weniger konsequent.
dodo974
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 14. Feb 2011 08:56

Re: Reiseführer :(

Beitragvon Alwin » Samstag, 09. Jun 2012 09:19

Hi!

Ich finde den Lonely Planet ganz prima. :mrgreen:
Benutzeravatar
Alwin
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 09. Jun 2012 09:15

Re: Reiseführer :(

Beitragvon Kimba » Montag, 20. Aug 2012 18:17

Hi zusammen,

der Dumont ist nicht schlecht. Grundsaetzlich: besser einen benutzen, der ausschliesslich Réunion behandelt.
Rother-Wanderfuehrer: Vorsicht! Die Gehzeiten sind abzueglich jeglicher Pausen. Da kann man locker mindestens 1/3 draufschlagen.
Die Busfahrplaene sind uebrigens inzwiscxhen vollstaendig im Internet.
Ich lebe auf La Réunion und gebe gerne Tipps: c.kindler(at)gmx.fr

Bis dann,
Kimba.
Kimba
 
Beiträge: 114
Registriert: Freitag, 09. Dez 2005 09:05
Wohnort: Saint Denis de La Réunion

Re: Reiseführer :(

Beitragvon dp974 » Montag, 26. Nov 2012 10:33

Der Dumont ist sehr gut geschrieben und wird soweit ich das gehört habe auch in 2013 neu überarbeitet erscheinen!
In jedem Fall zu empfehlen! Besonders die Reunion-Karte mit Straßen & Übersicht inkl. deutsche Kommentaren ist perfekt.

Viele Grüße
dp974
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 26. Nov 2012 10:08
Wohnort: St. Paul (Réunion)

Re: Reiseführer :(

Beitragvon Kimba » Donnerstag, 10. Jan 2013 15:54

Ja, bis nicht ein komplett Neuer aufgelegt wird, ist das wohl das Optimum. 8)
Ich lebe auf La Réunion und gebe gerne Tipps: c.kindler(at)gmx.fr

Bis dann,
Kimba.
Kimba
 
Beiträge: 114
Registriert: Freitag, 09. Dez 2005 09:05
Wohnort: Saint Denis de La Réunion

Re: Reiseführer :(

Beitragvon Subsi » Montag, 15. Jul 2013 13:12

für mich ist Dumont einfach immer ne gute Adresse.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Subsi
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 15. Jul 2013 12:57

Re: Reiseführer :(

Beitragvon Enrike » Dienstag, 16. Jul 2013 19:12

Wir sind schon in den verschiedensten Ländern mit den lonely planet reiseführern gereist und wir hatten immer zuverlässige, gut recherchierte Informationenu nd vor allem, die die wir wollten
Enrike
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag, 07. Apr 2011 17:18


Zurück zu Reiseliteratur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste