@ Flash News!
Reunion, den 12. Juni 2005
Kultur & Musik aus Reunion

Ansprechpartner: Josélito Peigne
27 Carré de Malberg
67100 Neuhof
Frankreich
+33 (0) 6.62.77.42.88
+33 (0) 3.88.79.34.85
peignejoselito@noos.fr

Kalender 2005

  • 04. 06.
    Reunionesischer Abend in Mulhouse
  • 11. 06.
    Straßenfest in Strasburg - Bahnhofsviertel
  • 25. 06.
    Abendveranstaltung rund um Mauritius in Colmar
  • 02. 07.
    In der Schweiz
  • 15. 07.
    Obernai - Auf dem Campingplatz
  • 11. 09.
    Herimoncourt - an der Schweizer Grenze
  • 18. 10.
    in Belgien
  • Im November
    in der Schweiz und in Frankreich (in der Bretagne)
  • Wie Sie bemerkt haben, gibt es noch viele mögliche Termine für einen Auftritt in Deutschland - außer im August, da die Band dann auf Reunion ist!
    Kaz en Pai bald in Deutschland?
    Die reunionesische Band träumt davon!
    mit Toto, Sänger und Manager von "Kaz en Pai"
    "Kaz en Pai", eine rein reunionesische Band
    Eure Erfahrungen und Ziele
    Kaz en Pai als Verein und Party-Service
    Kaz en Pai bald in Deutschland?
    Kaz en Pai in einigen Wörtern

    "Kaz en Pai", eine rein reunionesische Band:

  • Warum heißt Deine Band "Kaz en Pai" (Kreolisch für "Strohhaus")?
    "Wir, die Musiker, haben früher in einem kleinen Haus - "Kaz" auf Kreolisch - auf Reunion gelebt. Obwohl wir nun in einer Wohnung bzw. in einem Haus in Frankreich (Straßburg) wohnen, haben wir es nicht vergessen. Deshalb heißt unsere Band "KAZ EN PAI".

  • Wann und von wem wurde die Band gegründet?
    "Seit über 15 Jahren spielen wir in Frankreich. Mit der Band bestand die Möglichkeit, zu unserer gemeinsamen Abstammung verbunden zu bleiben, und uns unter Kommilitonen zu treffen. Am Anfang hieß die Band "Soleil des Iles" (Französisch für "Inselsonne"), aber in Folge eines Wechsels von Musikern und dank einer persönlichen Finanzierung kann man sagen, dass KAZ'EN PAÏ im Jahre 2001 gegründet wurde. Die Gründer sind wir, die Musiker."

  • Wer genau sind die Musiker?
    TOTO, also ich Josélito - Ich bin Sänger, Percussionist und Manager
    ALEX, Sänger und Gitarrist
    MICHEL, Bassist und Chor (Stimme)
    LILIAN, Klavier
    ROGER, rhythmische Gitarre
    JIMMY, Sänger und Schlagzeuger

  • Welche Musik spielt die Band?
    "Wir spielen "Séga", "Maloya" und "Maloya éléctric", weil Sega und Maloya die traditionellen Musikstile von der Insel Reunion, von der wir alle stammen, sind. Heute möchten wir diese Musik und unsere Kultur fördern. Viele denken, dass es nur "Zouk" auf den Inseln gibt. Das stimmt nicht. Unsere Musik verdient es, wirklich bekannter zu werden. Darauf möchten wir ebenfalls aufmerksam machen."

  • Seid Ihr offen gegenüber alle Musikrichtungen?
    "Ja! Selbstverständlich. Als Reunionesen haben wir das Glück, alle Musikarten ohne Partitur spielen zu können: Zouk, Salsa, Reggae, Walzer, Tango, Rock, ... Nicht alle Bands schaffen eine solche Leistung!"

  • Schreibt Ihr den Text Eurer Lieder selbst?
    "Ja, Lilian und Alex kümmern sich um das Schreiben, Alex und ich um deren Interpretation. Alle unsere Texte sind auf Kreolisch und unsere Lieder erzählen unsere Geschichte. Aber wenn ich ein Lied besonders hervorheben wollte, würde ich "sa in créole", dessen Text von Lilian geschrieben wurde, nennen.
    Der Text lautet wie folgt:
    "Sa in kréol la quit son ile po ni viv isi en exil ek léspoir dan son tèt ek son ti valise
    kan li lariv isi domoun i gard a li é y di li lé pa dan nout famy
    O monmon kosa mi fé la
    Dan mon tèt moin na tracas
    Dan mon ti parc béton dan foyer
    O monmon mi fé pitié
    Soleil lodèr ma mer y mank amoin
    Moin néna chagrin..."

  • Sind Tänzerinnen in Eurer Band? Tragen sie das traditionelle Kostüm?
    "KAZ'EN PAÏ direkt hat keine Tänzerinnen, aber wir sind auch Musiker einer folklorischen Band "Maido", bei der Tänzerinnen in traditionellen Kostümen auftreten. Diese Tänzerinnen sind unsere Ehefrauen oder Töchter. Sie freuen sich schon auf einen Auftrag in Deutschland. Es wäre die Gelegenheit, den Deutschen zu zeigen, wie man auch auf den Rhythmus reunionesischer Art tanzen kann."
  • Eure Erfahrungen und Ziele:

  • Hat die Band schon ein Konzert gehalten? Auch im Ausland?
    "Wir haben mehrere Konzerte auf Festivals, Abendveranstaltungen, Straßenfesten, etc ... gespielt. Demnächst auch im Ausland, z.B. in der Schweiz und in Belgien (siehe Kalender 2005). In der Tat möchten wir Sega und Maloya "exportieren". Alle Auftritte, die wir durchgeführt haben, waren für uns tolle Erfahrungen. Anders gesagt: Wir freuen uns auf die Konzerte im Ausland!"

  • Welches Publikum habt Ihr meistens?
    "Es wird Sie vielleicht überraschen, aber meinstens sind unsere Zuschauer Ausländer bzw. nichtfranzösische Europäer. Zum Beispiel haben wir schon vor Deutschen, Isländern und Engländern auf Kampingplätzen in Frankreich gespielt. Die Reunionesen genießen auch unsere Shows. Dieses Jahr sind unsere Auftritte sehr gefragt."

  • Nimmt die Band oft neue CDs auf? Wann kommt Eure neueste CD auf den Markt?
    "Leider haben wir bis jetzt keine CD auf den Markt gebracht. Jedoch halten wir Demo-CDs bereit und stellen sie zur Verfügung. In der Tat hoffen wir, dass unser Publikum und die Veranstalter bei der Verwirklichung unserer Träume helfen werden. Deshalb müssen wir uns bis dahin selbst finanzieren. Es ist schwer, das Vertrauen zu gewinnen. "mé inkièt pa, nou va arivé in zour" (Kreolisch für "Aber mach Dir keine Sorgen, wir werden es eines Tages schaffen). Die erste sollte nächstes Jahr aufgenommen werden. Um die Distribution werden wir uns ebenfalls selbst kümmern und die Finanzierung übernehmen. Aber vielleicht wird ein Musikladen bzw. ein Plattenlabel uns von sich selbst vertrauen. "nou pèrd pa léspoir." (Kreolisch für "Wir behalten die Hoffnung.")

  • Welche Ziele möchte die Band dieses Jahr erreichen?
    "Zunächst die Konzerte an der Grenze Frankreichs (Deutschland, Schweiz und Belgien), und dann die Vorbereitung unserer ersten CD."

  • Habt Ihr Kontakte oder Sponsoren?
    "Zur zeit noch keine. "systèm démèrd a ou tou sèl" (Kreolisch für "Wir zählen auf uns selbst")."
  • Kaz en Pai als Verein und Party-Service:

  • Die Band ist auch Verein und Party-Service. Könntest Du mehr dazu sagen?
    "Unsere Band heißt "KAZ EN PAI" aber unser Verein "MAÏDO". Er wurde 2001 gegründet. Die Mitglieder unseres Vereins kommen aus dem kleinen Dorf "Maido", das in Saint-Paul liegt bzw. wohnen dort. Deshalb haben wir diesen Namen ausgewählt. Mit diesem Verein möchten wir nicht nur kulturelle Aktivitäten (Musik, Tanz, ...) fördern, sondern auch kreolische Gerichte anbieten (siehe auch kreolische Gerichte). Häufig werden wir als Party-Service bei Veranstaltungen eingestellt, oder unsere Gerichte werden im Voraus für ein Konzert bestellt."

  • Wie viele Mitglieder sind im Verein engagiert? Wie oft versammelt Ihr Euch?
    "Wir sind fünf ständige Mitglieder (wie es das französische Gesetz verlangt) und mehrere ehrenamtlich Tätige bzw. Sponsoren. Wir treten mindestens zwei Mal pro Monat u.a. während der Übungsstunden der Tänzerinnen zusammen."
  • Kaz en Pai bald in Deutschland?

  • War die Band schon einmal in Deutschland?
    "Ja, in den grenznahen Städten wie Kehl oder Freiburg."

  • Möchtet Ihr den Deutschsprachigen etwas Bestimmtes mitteilen?
    "Wir warten auf Eure Einladung. Ich weiß, dass die Deutschen offen sind, und dass sie Reunion mögen. 2004 waren die deutschen Touristen zahlenmäßig vor den Schweizen am stärksten auf Reunion vertreten."
  • Kaz en Pai in einigen Wörtern:

  • Wie würdest Du Kaz en Pai kurz beschreiben? Was macht den Reiz Eurer Band aus?
    "Die Talentiertesten unserer Musiker sind Alex (Sänger) und Lilian (Klavier), die es immer schaffen, unseren Zuschauern Freude und Spaß zu bereiten, und Enthusiasmus für die reunionesische Musik aufkommen zu lassen."

  • Möchtest Du unseren Lesern noch etwas mitteilen? Vielleicht eine Anekdote?
    "Freunde aus Deutschland, wir warten auf Eure Einladung! Als Anekdote würde ich über unser Treffen mit den größten Musikern Reunions wie Baster, Ziskakan oder Danyel Waro sprechen. Mit denen haben haben wir oft auf verschiedenen Festivals oder der Versammlung in Straßburg gespielt. Wir haben zusammen reunionesische Lieder gesungen. Wir konnten sogar spüren, wie unsere Musik den Bischof Aubry zutiefst bewegt hat..."

  • Vielen Dank für das Interview, Joselito!
    Insel-Reunion.de und ich wünschen Euch viel Erfolg und viele Konzerte in Deutschland!

    Kaz en Pai

    Toto, Sänger und Manager

    Michel (Links)

    Jimmy, Schlagzeuger

    Lilian, Klavierspieler


    Wir hoffen, Sie hiermit unterstützt zu haben.
    Weitere Anregungen oder Wünsche nehmen wir gerne in unserem Forum entgegen.